Tradition, Familie und moderner Weinbau

Seit 1887 wurden im damals landwirtschaftlichen Mischbetrieb die ersten Trauben angebaut. Die Kunst des Weinbaus verfeinerte Willi Ems weiter, bis Wilhelm Post Anfang der siebziger Jahre den inzwischen reinen Weinbaubetrieb übernahm. Seit 2004 führen seine Söhne Ralph und Markus das zu diesem Zeitpunkt 8 Hektar große Weingut. Als ausgebildeter Weinbautechniker bzw. Diplom-Ingenieur (Weinbau und Oenologie) führen sie heute das Gut auf höchstem fachlichen Niveau und mit modernen Mitteln.

Dennoch ist das Weingut ein echter Familienbetrieb, in dem auch die Eltern noch aktiv sind. Auf dem Hof leben drei Generationen unter einem Dach, dass ist hilfreich, denn manchmal braucht es ein paar Hände mehr – bei mittlerweile 19 Hektar Rebfläche. Diese befinden sich in bekannten Eltviller Lagen wie Sonnenberg, Kalbspflicht, Taubenberg oder Langenstück aber auch in Lagen der Nachbargemeinden, wie Kiedricher Sandgrub und Rauenthaler Steinmächer.